04. August 2015
Plan International und Nickelodeon rufen Kinder auf sich zu engagieren: Together For Good – Gemeinsam für den guten Zweck

Plan International und Nickelodeon rufen Kinder auf sich zu engagieren: Together For Good – Gemeinsam für den guten Zweck

Ab sofort stellen Kinder ihre Projekte auf good.nick.de vor // Weltweite Initiative der Partner Plan International und Nickelodeon

Berlin/Hamburg, 04.08.2015 – Alte Spielsachen sammeln und spenden statt sie unachtsam in Kisten zu verstauen? Eine Basketballmannschaft mit Kindern aus den Notunterkünften in der Nachbarschaft gründen? Mützchen häkeln für Babys auf der anderen Seite der Welt? Kinder haben viele Möglichkeiten, sich für ihre Gemeinde, das Miteinander und ihre Gleichaltrigen einzusetzen. Der Kindersender Nickelodeon und das Kinderhilfswerk Plan International starten genau aus diesem Grund die Kampagne „Together For Good – Gemeinsam für den guten Zweck“. Ab dem 3. August können Kinder in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen was sie drauf haben und wie sie ihre Umwelt, ihre Gemeinde verändern und eine neue Richtung geben.

Herzstück der Kampagne ist die Website good.nick.de – hier sind inspirierende Beispiele abgelegt von Kindern rund um den Globus, die sich bereits jetzt einsetzen und über ihre Erfahrungen berichten, die sie dabei gemacht haben. Auf der Website ist außerdem ein Toolkit abgelegt mit nützlichen Tipps wie und wo man mit den guten Taten am besten anfängt.

Ab sofort ist dann voller Einsatz auch von Kids in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefragt. Alle Kinder und Teens zwischen sechs und 17 Jahren sind aufgerufen, ihre Projekte für „Together For Good – Gemeinsam für den guten Zweck“ auf der Aktionssite hochzuladen und vorzustellen. Bis zum September wird eine Jury aus Plan International und Nickelodeon zunächst die vier besten Projekte für die deutschsprachige Region auswählen. Diese vier Projekte gehen dann in ein öffentliches Online-Voting.

„Together For Good – Gemeinsam für den guten Zweck“ ist eine gemeinnützige Initiative an der sich Kinder weltweit beteiligen. Das kreativste und beste Projekt aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geht anschließend in ein internationales Voting. Im Oktober wird dann das Projekt eines Kindes ausgewählt, welches die weitreichendste Wirkung erzielt hat. Als Belohnung geht es dann in die USA und das Gewinnerkind besucht mit seiner Familie ein Nickelodeon-Event.

Plan International und Nickelodeon nutzen alle hauseigenen Kommunikationskanäle für die Kampagne: Im TV bei Nickelodeon, Online (nick.de und good.nick.de) und Social Media (Facebook und Instagram). Mit „Together For Good – Gemeinsam für den guten Zweck“ starten Nickelodeon und Plan International erstmals eine Partnerschaft, die gleichzeitig in 150 Ländern weltweit Kinder aufruft, sich füreinander einzusetzen.


Über Nickelodeon

Nickelodeon ist eine der bekanntesten Kinder Entertainment-Brands der Welt und die Heimat einiger der beliebtesten Kinderserien derzeit, darunter 'SpongeBob Schwammkopf', 'Sam & Cat', 'Die Pinguine aus Madagascar' und 'Teenage Mutant Ninja Turtles'. Besonderes Programm-Highlight sind die jährlich stattfindenden 'Nickelodeon Kids‘ Choice Awards', eine starbesetzte Show, in der Kinder weltweit über ihre Lieblingsstars abstimmen. Nickelodeon bietet seinen jungen und jüngsten Zuschauern die perfekte Unterhaltung – und das nicht nur im TV sondern auch Online auf www.nick.de sowie über Mobile Apps: für Nickelodeon-Spaß überall und jederzeit. Die in Berlin entwickelte Nick Jr. App 'Spaß macht Schlau' wurde bei den Lovie Awards 2014 mit Bronze ausgezeichnet. Am 1. Oktober 2014 ist zudem der Programmblock 'Nicknight' gestartet, der sich an die Zielgruppe der jungen Erwachsenen richtet.  

Nickelodeon ist Teil der Viacom International Media Networks GmbH. Zum Nickelodeon Unternehmen gehören neben dem Fernsehangebot für Kinder außerdem der Bereich Consumer Products, Freizeitangebote und Publishing Produkte. Nickelodeon Northern Europe, mit Hauptsitz in Berlin, strahlt die Nickelodeon Inhalte in 14 Länder Nordeuropas auf seinen Kanälen Nickelodeon, Nicktoons, Nick Jr., Nick Hits, Teen Nick und Nicknight aus. Die Eigenproduktionen 'Het Huis Anubis' / 'Das Haus Anubis', 'Hotel 13', 'Nickelodeon Alaaarm' und 'Nick Battle' runden das Angebot von Nickelodeon in Nordeuropa ab.


Viacom International Media Networks Northern Europe
Kontakt: Christina Blankenburg
Fon: 49 30 700 100-174, Fax: 49 30 700 100-9174
E-Mail: blankenburg.christina@vimn.com, Info: www.presse.nick.de
Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter: www.facebook.com/VIMNGermany  / https://twitter.com/VIMNgermany